Junge Konzerte 2012/2013

Das Konzerterlebnis für Schüler!!!

Jugendliche klassische Musik entdecken zu lassen und sie dafür zu begeistern – das ist das Ziel der Jungen Konzerte. Sie sind ein finanziell gefordertes Angebot für SchülerInnen, Studierende und Auszubildende. Seit über fünf Jahrzehnten existiert die gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Frankfurt am Main veranstaltete Abo-Serie der Jungen Konzerte,

die es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, das vielseitige sinfonische Repertoire auf höchstem Niveau, aber zu niedrigsten Preisen kennenzulernen. Uns ist wichtig, mit diesen Konzerten insbesondere ≫Klassik-Neulinge≪ anzusprechen. Um ein Junges Konzert genießen zu können, braucht es kein Vorwissen. Aber wer etwas weiß, kann die Musik unter ganz anderen Aspekten für sich entdecken. Deshalb sind die Moderationen, die Gespräche mit den auftretenden Kunstlern und auch die Sprache, in der sich die Jungen Konzerte an das Publikum wenden, fester Bestandteil des Konzepts.

(aus: Konzertprogramm des hr Sinfonieorchesters 2010/11)

Auch in diesem Jahr fährt Herr Pöschl mit musikinteressierten Schülerinnen und Schülern nach Frankfurt zu drei klassischen Konzerten im großen Saal der Alten Oper mit dem hr-Sinfonie-Orchester und das zum Preis von insgesamt 30,-€.

Anmeldung mit ausgefülltem Anmeldeformular direkt bei Herrn Pöschl oder im Fach Poe (Lehrerzimmer).

Do. 04.10.2012

Jörg Widmann | Klarinette
Paavo Järvi | Dirigent

Franz Schubert | Unvollendete Sinfonie