In der Lernzeit auf neuen Wegen …

Seit Beginn dieses Schuljahres gibt es an der Stiftsschule die Lernzeit, zwei Wochenstunden im Stundenplan der 7. und 8. Klassen, die für das selbstständige Lernen bereitgestellt werden. Während die einen für eine Klassenarbeit üben, sitzen andere in Gruppen zusammen und arbeiten an Lernplakaten oder Themenvorträgen. Eine besondere Aufgabe hatten sich jetzt Matti Linker und Silas Gröger aus der Klasse 7c vorgenommen: Sie sind besonders an geschichtlichen Themen interessiert und waren - angeleitet von Herrn Martin - auf die uralte Technik der Wasserräder am Fluss Orontes im heutigen Syrien gestoßen. Dort transportieren seit über 2000 Jahren riesige Schöpfräder aus Walnussholz Wasser aus dem Fluss in steinerne Aquaedukte und bewässern so die Stadt Hama und das Umland. Was für ein günstiger Zufall, dass Matti und Silas einen jungen Mann, der aus Hama in Syrien kommt und nun in Rauischholzhausen lebt, gewinnen konnten, um noch mehr über diese Wassertechnik zu erfahren. Alaa Ghriwati besuchte die beiden Schüler und die Klasse 7c und erzählte von dieser Attraktion seiner Heimatstadt. Die riesigen Räder mit einem Durchmesser von bis zu 21 Metern, die Noria genannt werden, schöpfen bis heute das Wasser aus dem Fluss und überwinden so Höhenunterschiede bis zu 70 Metern. Anschaulich erzählte Herr Ghriwati, wie sie das Stadtbild seiner Heimat optisch, aber auch akustisch prägen. 24 Holzräder bestimmen mit ihrem Knarzen und Quietschen den Sound von Hama.

Aber nicht nur die Geschichte Hamas interessierte die Schülerinnen und Schüler der 7c, sondern auch das Leben eines aus Syrien geflüchteten Menschen, der nun in der Nähe von Amöneburg lebt. Gerne beantwortete Herr Ghriwati die Fragen, die die Klasse 7c bewegen, und wurde mit reichlich Anerkennung für seine guten Deutschkenntnisse belohnt.

Ilse Seumer