Latein

Berichte aus dem Sammlungsraum

  • Wie ein echter Centurio...

    Wie ein echter Centurio...

    Wie sich ein echter römischer Centurio gefühlt hat, das können die Nutzer des Sammlungsraums der Alten Sprachen inzwischen nachvollziehen. Der originalgetreue Nachbau, die Replik eines Centurionen-Helms ergänzt seit Mai 2012 die Sammlung. Helmbusch, Lederriemen und Kopfschutz und das eingefettete Metall: sehr beeindruckend...

  • Einblicke in die Welt der Antike...

    Einblicke in die Welt der Antike...

    verspricht der Sammlungsraum der Alten Sprachen. Seit dem Schuljahr 2011/12 hat er sein Domizil im Obergeschoss des Martinhauses. Repliken (Kopien) von römischen Münzen, Gläsern und Tongefäßen finden sich hier. Außerdem verkleinerte Schilde römischer Legionäre und Hilfstruppen, mehrere Schwerter und Pilen (aus Holz; es soll sich niemand verletzen können).

Johanneshaus & Mensa

Termine

Vertretungsplan

Presse

  • Schüler vermitteln bei Streits

    Seit zwölf Jahren gibt es die Sonderausbildung an der Stiftsschule 22 Schüler der Jahrgangsstufe neun der Stiftsschule nahmen stolz ihre Zertifikate als Schülermediatoren in Empfang.

  • OP-Orakel Pepper

    OP-Orakel Pepper

    Die mongolische Rennmaus Pepper von der Stiftsschule in Amöneburg tippt für die OP die deutschen Spiele bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Russland.

  • Bischofsbesuch

    Bischofsbesuch

    Nach Fulda fuhren am 14. November alle Sextaner mit ihren Klassenlehrern. Ihr Vorstellungsbesuch beim Bischof stand an. Und Bischof Algermissen nahm sich für seine 10- und 11jährigen Gäste eine Menge Zeit. Zunächst feierten alle zusammen einen Gottesdienst in der altehrwürdigen Michaelskirche. Danach gab's eine ausgedehnte Fragerunde im großen Saal der Chöre am Dom. Was ein ansprechendes Ambiente! Und das Mittagessen im historischen Speisesaal des ehemaligen Klosters war auch gelungen. Zum Nachtisch hatte der Bischof allen ein Eis spendiert. Mit diesem Tag schaffen es die Oberhessen an diesem Wochenende auf die Titelseite der Bistumszeitung, des Bonifatiusboten!

 

Das Stiftsschul-Buch