Unterricht

Rhetorik für 12er

Zu den Kursinhalten des Lateinunterrichts der Oberstufe gehört "Rhetorik".
Natürlich erfährt man dort wie "Altmeister" Cicero mit kunstvollen Figuren, geistreicher Wortwahl und psychologischer Finesse seineSache durchzusetzen versteht. Wenn er etwa gegen den Ausbeuter Verres oder für Sextus Roscius die Rolle des Anwalts übernimmt.
Auch welche Wichtigkeit neben Inhalt und Form der Rede Gestik, Mimik, Stimme, ja sogar die Kleidung haben, wird dort erarbeitet.


Dass Rhetorik auch heute ganz praktisch gelehrt und gelernt wird, darum ging es einem der Lateinkurse der Jgst. 12 am Ende des Winterhalbjahres.
Die Kunst, sich zu präsentieren, sich gekonnt auszudrücken und Grundlagen der Kommunikation und Interaktion zu beherrschen sind Fertigkeiten, die kaum überschätzt werden können. Das vermittelte den knapp 20 Teilnehmern Unternehmensberater Michael Bessell.
Ihn hatten die Lateiner für ein Rhetorik-Training gewonnen. Und dieses Training gestaltete der dynamische Mann aus der Wirtschaft sehr praxisnah. Aus kurzen Redeaufgaben, Videoaufzeichnungen und persönlichen feedbacks nahmen alle Teilnehmer eine Menge an persönlichem Gewinn mit.


Als Glücksfall für die Stiftsschule zeigte sich dabei einmal mehr die Nähe zum Johanneshaus, das nicht nur für die Räume und Materialien, sondern auch die charmante Verpflegung der Gruppe an ihrem Projekttag sorgte.


P. Lang