Das Buch von der Stiftsschule

Wissens- und lesenswertes über unsere Schule gibt es inzwischen im Druck:

"Tradition und Wandel. Die Stiftsschule St. Johann in Amöneburg".

Warum gibt es eigentlich eine Bistumsschule, was soll, will, kann sie? Was hat Bonifatius mit Amöneburg zu tun - seit wann gibt es hier überhaupt eine "Lateinschule" und was war vorher?  Antwort auf diese  und viele weitere Fragen gibt dieser Bildband in vielleicht überraschender in jedem Fall aber sehr anschaulicher Form.

Bischof Algermissen selbst kommt darin zu Wort. Für den historischen Teil zeichnet der Amöneburger Werner Kathrein verantwortlich, Professor für Kirchengeschichte in Fulda und Marburg und selbst ehemaliger Stiftsschüler.

Die rund 100 Seiten (fest gebunden, Format 17 x 24 cm) umfassen außerdem zahlreiche farbige Abbildungen . Die Bilder laden ein zu einer Reise in bekannte und unbekannte Bereiche der Schulstadt Amöneburg, ihrer Kirche und ihres Stiftes.

Das Buch kann im Sekretariat erworben werden zum Preis von 9,95 € .  Erschienen ist es im Verlag Michael Imhof Petersberg bei Fulda,

ISBN 978-3-86568-904-7 (1. Auflage Januar 2013).

(lan)