Stiftsschule St. Johann

Unsere Schule

Wollte man sich die Frage stellen, was das Besondere an unserer Schule ist, weshalb es gut ist, gerade mit uns einen beachtlichen Teil seiner Kindheit und Jugend zu verbringen, wird manchem einfallen, dass es schön bei uns ist: Wir haben fast immer einen weiten Blick ins Tal und unsere Gebäude sind in einem guten und gepflegten Zustand.
Mancher wird sagen, man fühlt sich einfach wohl, weil wir Wert darauf legen, freundlich miteinander umzugehen und unsere Konflikte friedlich zu lösen.
Die schon länger da sind und "hauptamtlich" daran mitarbeiten, das Besondere, das Eigentliche an unserer Schule zu pflegen, werden vielleicht sagen: Man spürt, wir bemühen uns, den Menschen zum Zentrum und Maßstab all unserer Entscheidungen zu machen - auch in seiner Beziehung zu Gott -, denn darin ist uns unser Name Programm; wir sind ein katholisches, ökumenisch offenes Gymnasium in humanistischer Tradition.
Wahrscheinlich liegt in jeder Antwort ein Stück Wahrheit.
Dass man bei uns ein staatlich anerkanntes Abitur ablegen kann, dass man viele Sprachen lernt, zunächst Latein und Englisch, später Französisch oder Altgriechisch, dass man intensiv den Naturwissenschaften nachgehen, sich mit den Problemen unserer Welt auseinandersetzen kann, dass es viele gute Projekte, AG und Austauschprogramme gibt, versteht sich fast von selbst.