Chöre singen die "Messa di Gloria"

Stadtallendorf. Die Chorgemeinschaft der Stiftsschule Amöneburg und der Kirchenchor St. Michael Stadtallendorf wollen beim Hessentag in Stadtallendorf einen eigenen musikalischen Akzent setzen.
Sie planen ein großes Puccini-Konzert mit der "Messa di Gloria" am 2. Juni ab 19.30 Uhr in der Kirche St. Michael.
Das Werk wurde am 12. Juli 1880 uraufgeführt und verschwand dann für lange Zeit. Erst 1950 wurde es von dem amerikanischen Priester Dante des Fiorentino wieder entdeckt und verüffentlicht; ein Werk für großes Orchester und Chor. Für die meisten Chöre ist das Werk in seiner großen Besetzung nicht aufführbar und schon gar nicht finanzierbar. Daher hat der Berliner Arrangeur Ingo Schulz 2004 eine Fassung für eine um Bläser erweiterte Kammerorchester-Besetzung veröffentlicht und es so auch für nicht professionelle Chöre zugänglich gemacht. Es ist ein Werk für große Chöre und Orchester entstanden. Einige Teile des Werkes werden Zuhörer auch an italienische Opern erinnern.
Die Chorgemeinschaft der Stiftsschule Amöneburg und der Kirchenchor St. Michael aus Stadtallendorf werden diese Fassung unter Leitung von Jürgen Pöschl aufführen.
Diese Chorgemeinschaft hat sich ganz bewusst zum Hessentag ein großes Werk vorgenommen und ist so zum Magneten für viele Sängerinnen und Sänger aus dem ganzen Kreis geworden. Der Chor ist dadurch zu einer beachtlichen Größe von über 60 Mitgliedern gewachsen.
Begleitet wird der Chor vom Marburger Kammerorchester und Bläsern. Die Soli werden vom Marburger Oktett gesungen. Des Weiteren wird "Cantique de Jean Racine" von Gabriel Faure zu hören sein.
Karten für dieses besondere Konzert gibt es bereits jetzt im Vorverkauf unter www.ferdi-bosold.de, aber natürlich auch an der Abendkasse.

6.2.2010

Quelle: Oberhessische Presse vom 6.2.2010