Bücherei

Stiftsschule St. Johann eröffnet neuen Leseraum

Das bei den Schülerinnen und Schülern beliebte Medienangebot ist in die Nachbarschaft des PC-Zentrums umgezogen. Die Räumlichkeiten wurden zuvor renoviert und haben eine neue Einrichtung erhalten. „Unser neuer Leseraum ist schön geworden, sehr hell und frisch“, sagt Mara Bretthauer. „Und sehr gemütlich“, ergänzt Antonia Bergerfurth, „man fühlt sich wie in einem Wohnzimmer, hier setzt man sich gerne rein und liest ein paar Seiten“.   Zusammen mit anderen Schülerinnen und Schülern betreuen Mara und Antonia während der Öffnungszeiten die Ausleihe und Rückgabe von Medien und arbeiten beim Erwerb neuer Medien und bei der Pflege des Medienbestands mit. Während der Mittagsfreizeit lädt der Leseraum mit seiner ruhigen Atmosphäre zum Lesen ein und die Romane, Sachbücher, Hörbücher, DVDs und Zeitschriften können auch ausgeliehen werden. „Der neue Leseraum wird viele neugierig machen“, darin sind Mara und Antonia sich einig, „und wir müssen bald wieder eine Lesung veranstalten, um die neuen Räumlichkeiten einzuweihen“.  

Johanneshaus & Mensa

Termine

Vertretungsplan

Presse

  • Bischofsbesuch

    Bischofsbesuch

    Nach Fulda fuhren am 14. November alle Sextaner mit ihren Klassenlehrern. Ihr Vorstellungsbesuch beim Bischof stand an. Und Bischof Algermissen nahm sich für seine 10- und 11jährigen Gäste eine Menge Zeit. Zunächst feierten alle zusammen einen Gottesdienst in der altehrwürdigen Michaelskirche. Danach gab's eine ausgedehnte Fragerunde im großen Saal der Chöre am Dom. Was ein ansprechendes Ambiente! Und das Mittagessen im historischen Speisesaal des ehemaligen Klosters war auch gelungen. Zum Nachtisch hatte der Bischof allen ein Eis spendiert. Mit diesem Tag schaffen es die Oberhessen an diesem Wochenende auf die Titelseite der Bistumszeitung, des Bonifatiusboten!

  • Pinguin macht aus Zweifel an Gott keinen Hehl

    Pinguin macht aus Zweifel an Gott keinen Hehl

    Musiktheater der Stiftsschule war gleichermaßen tiefsinnig wie unterhaltsam Unter Leitung von Jörg Christiani und Jürgen Pöschl führten Schüler der Musiktheater AG des siebten Jahrgangs der Stiftsschule Amöneburg das Stück "An der Arche um Acht" auf.

  • Presse: Junge Menschen helfen und räumen auf

    Presse: Junge Menschen helfen und räumen auf

    Stiftsschule organisierte einen "Tag des sozialen Engagements" - Institutionen zeigen ihre Angebote 800 Schüler der Stiftsschule waren während des Tages des sozialen Engagements aktiv und informierten sich beim "Markt der Möglichkeiten".

 

Das Stiftsschul-Buch