Unsere Schule

Unser neues G9

Die Stiftsschule hat sich nach intensiven Diskussionen im vergangenen Schuljahr entschieden, zum neunjährigen Gymnasium zurückzukehren und den entsprechenden Antrag beim Schulträger zu stellen. Verbunden war der Antrag mit Überlegungen zu einer neuen Stundentafel und einem Förderkonzept. Die entsprechenden Papiere sind im Folgenden angefügt. Sie beschreiben eine mögliche Form des Förderunterrichts und des Umgangs mit Hausaufgaben als Teile der neuen Konzeption des neunjährigen Gymnasiums.

Nach der Genehmigung durch den Schulträger beschäftigt sich ein Arbeitskreis „Fördern“ mit dem Gesamtkonzept, das von der Lehrerschaft ausgearbeitet und in den schulischen Gremien beraten werden soll. Daraus können sich Veränderungen gegenüber den in den Texten formulierten Vorstellungen ergeben.

  • Genehmigungsschreiben des neuen G9

    Genehmigungsschreiben des neuen G9

    Die leitende Schulamtsdirektorin i.K. Fr. Metzger genehmigte mit diesem Schreiben das von der Stiftsschule erarbeitete Konzept des neuen G9.

  • Antrag zur Gestaltung des neunjährigen Gymnasiums (G 9 neu)

    Antrag zur Gestaltung des neunjährigen Gymnasiums (G 9 neu)

    Die veränderten politischen Vorgaben des Landes Hessen haben uns veranlasst, uns dem neunjährigen Gymnasium wieder zuzuwenden. In die Überlegungen zur Gestaltung des neunjährigen Gymnasiums sollen die positiven Veränderungen, die sich durch die Umstellung im Rahmen der Verkürzung der Gymnasialzeit ergeben haben, integriert werden.

  • Stundentafel G9 (neu)

    Stundentafel G9 (neu)

    Hier sehen Sie die für G9 neu entwickelte Stundentafel, die das Ergebnis der Fachsprecherkonferenz vom 25.2.2013 darstellt darstellt und der die Gesamtkonferenz am 24.03.2013 zugestimmt hat.

  • Selbstständiges Lernen und Üben

    Selbstständiges Lernen und Üben

    Im Rahmen der Weiterentwicklung der Stiftsschule als neunjähriges Gymnasium mit Nachmittagsunterricht ist für die Sekundarstufe I der Stellenwert der Hausaufgaben neu zu bedenken. Die Hausaufgaben sind in den Schulalltag zu integrieren.

  • Fördern im Unterricht in der Sekundarstufe I

    Fördern im Unterricht in der Sekundarstufe I

    Diese Förderung ist ein elementarer Bestandteil des Schulprofils und vollzieht sich im Fachunterricht aller Fächer, in eigens erteiltem Förderunterricht und in begleiteten individuellen Aufgaben. Sie wird durch Diagnosen vorbereitet, durch Beratung und Betreuung begleitet und evaluiert.

  • Klassenprojekte für die Klassen 6 und 7

    Klassenprojekte für die Klassen 6 und 7

    Diese Förderung ist ein elementarer Bestandteil des Schulprofils und vollzieht sich im Fachunterricht aller Fächer, in eigens erteiltem Förderunterricht und in begleiteten individuellen Aufgaben. Sie wird durch Diagnosen vorbereitet, durch Beratung und Betreuung begleitet und evaluiert.

  • Artikel aus der Oberhessischen Presse

    Artikel aus der Oberhessischen Presse

    Die Oberhessische Presse veröffentlichte am 16.04.2013 ein Interview mit dem Schulleiter Hans-Georg Lang zum Thema G9.

Johanneshaus & Mensa

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Presse

  • Bischofsbesuch

    Bischofsbesuch

    Nach Fulda fuhren am 14. November alle Sextaner mit ihren Klassenlehrern. Ihr Vorstellungsbesuch beim Bischof stand an. Und Bischof Algermissen nahm sich für seine 10- und 11jährigen Gäste eine Menge Zeit. Zunächst feierten alle zusammen einen Gottesdienst in der altehrwürdigen Michaelskirche. Danach gab's eine ausgedehnte Fragerunde im großen Saal der Chöre am Dom. Was ein ansprechendes Ambiente! Und das Mittagessen im historischen Speisesaal des ehemaligen Klosters war auch gelungen. Zum Nachtisch hatte der Bischof allen ein Eis spendiert. Mit diesem Tag schaffen es die Oberhessen an diesem Wochenende auf die Titelseite der Bistumszeitung, des Bonifatiusboten!

  • Pinguin macht aus Zweifel an Gott keinen Hehl

    Pinguin macht aus Zweifel an Gott keinen Hehl

    Musiktheater der Stiftsschule war gleichermaßen tiefsinnig wie unterhaltsam Unter Leitung von Jörg Christiani und Jürgen Pöschl führten Schüler der Musiktheater AG des siebten Jahrgangs der Stiftsschule Amöneburg das Stück "An der Arche um Acht" auf.

  • Presse: Junge Menschen helfen und räumen auf

    Presse: Junge Menschen helfen und räumen auf

    Stiftsschule organisierte einen "Tag des sozialen Engagements" - Institutionen zeigen ihre Angebote 800 Schüler der Stiftsschule waren während des Tages des sozialen Engagements aktiv und informierten sich beim "Markt der Möglichkeiten".

 

Das Stiftsschul-Buch