Inhaltsseite

Erfolgreichster deutscher Schlagertexter besucht alte Schule

Amoeneburgia-Veranstaltung für die Q3

In regelmäßigen Abständen lädt die Amoeneburgia, der Ehemaligen-Verein der Stiftsschule, ehemalige Schüler an ihre alte Schule ein, um sie berichten zu lassen über ihren Lebens- und Berufsweg, um damit den Blick für die aktuellen Oberstufenschüler und -schülerinnen für neue Möglichkeiten zu öffnen oder ihnen Mut zu machen, ihren Lebenstraum anzugehen. Diesmal konnte Anja Schuchardt als Vorsitzende des Vereins einmal mehr Deutschlands derzeit erfolgreichsten Schlagertexter, der selbst einmal Schlagersänger werden wollte, begrüßen.

Tobias Reitz (Abi-Jahrgang 1999) kommt heute immer wieder gerne in seine alte Schule, aber das war nicht immer so, wie er verriet. Er fühlte sich eine gewisse Zeit als Schüler nicht wirklich beliebt und gab auch unumwunden zu, dass er sicherlich nicht der angenehmste Zeitgenosse für die anderen war. Dies habe sich erst geändert als er einen Weg gefunden hatte seine Leidenschaft, den deutschen Schlager, außerhalb der Schule auszuleben. Auch wenn diese Musikrichtung auch heute nicht „Mainstream“ in der Schülerschaft ist, so war es doch damals noch schwieriger sich zu dieser Musik zu bekennen.

Über einen Fan-Club lernte er die Managerin des Künstlers kennen und schickte ihr einfach einen von ihm geschriebenen Liedtext. „Spatzl du hast Talent“, war die positive Reaktion auf dieses Werk, was Tobias Reitz ermutigte und ihn beispielsweise auf seinem Weg neben dem Germanistik-Studium auch zur Celler Schule, der einzigen Einrichtung für das Erlernen des Songtexters in Deutschland, führte, wo er heute auch selber lehrt. Eine weitere prägende Station waren 8,5 Jahre berufliche Tätigkeit bei Sony-Music. Hier beispielsweise zuständig für Internetauftritte von Künstlern.

Recht früh dachte Tobias Reitz, dass er es geschafft hätte, denn er durfte seine Songtexte zu einem sehr erfolgreichen Album von Andrea Berg beisteuern. Anders als erwartet interessierte sich danach aber jahrelang niemand mehr für seine Texte. Tobias Reitz gab jedoch nicht auf und arbeitete immer weiter an seinen Texten und damit gab er den Schülerinnen und Schülern auch eine wichtige Botschaft mit: „Misserfolg ist die Regel.“ Wenn man es aber wirklich wolle und von seinem Weg überzeugt ist, sollte man aber weitergehen. Andererseits müsse man aber auch erkennen, wenn Träume nicht die richtigen seien. So war eigentlich Tobias Reitz Traum irgendwann selbst auf der Bühne als Sänger zu stehen. Dies hat er dann auch einmal gemacht und danach entschieden sich und dem Publikum dieses lieber künftig zu ersparen. Er sagt, dass das Leben ihn dahin geschubst hat, womit er heute sein Geld verdient und womit er derzeit äußerst erfolgreich ist. Dabei verschweigt Tobias Reitz nicht, dass auch heute noch, obwohl er für Künstler wie Helene Fischer schreibt, der Erfolg eines Songtextes immer noch die Ausnahme sei. Leben tue er von 50 bis 60 seiner inzwischen über 600 geschriebenen Songtexte.

Neben der Lehrtätigkeit an der Celler Schule, dem Hauptberuf des Songtextens, wirkt Tobias Reitz auch als Buchautor (Co-Autor des Handbuches des Songtexters) und macht Impro-Theater.

Fazit: Ein spannender, humorvoller und mitreißender Vortrag, der auch einzelne Schüler dazu bewegte, ihre Leidenschaft für den Schlager zu bekennen. ;-)

Weiteres zu finden unter: http://www.tobias-reitz.de