Compassio

Die Organisation

Das Sozialpraktikum der Stiftsschule ist zugeordnet der Arbeit der Religionskurse. (Das Fach Religion - in katholischer oder evangelischer konfessioneller Prägung - gehört zum verpflichtenden Fächerkanon in der Oberstufe dieser Schule.)

Die verschiedenen Aspekt dieses Praktikums können hier gut vertieft und aufgegriffen werden und dem Unterricht selbst intensive Impulse vermitteln.

Mit einer ersten Sachinformation werden die Schülerinnen im Laufe des ersten Oberstufenhalbjahres vorbereitet. Im Herbst klären sie ihre Ideen bezüglich eines möglichen Praktikumsplatzes. Dazu gehört auch, dass sie ein Vorstellungsgespräch in einer Stelle ihrer Wahl führen.

Die Schule gibt bewusst keine Stellen vor, sondern stellt lediglich die vorhandenen Daten der Vorjahre zur Verfügung. Das soll die eigenständige Suche in den Vordergrund bringen. Für viele ist es bereits eine wichtige Erfahrung, sich bei einer Stelle zu bewerben - selbst und gerade, wenn beim ersten und zweiten Versuch eine Absage herauskommt.

Wenn Schülerinnen und Schüler während ihres Praktikums eine auswärtige Unterkunft beziehen möchten, so ist das grundsätzlich möglich. Die Schule leistet Organisationshilfe, wenn nötig. Manche Einrichtungen stellen auch unentgeltlich Unterkünfte zur Verfügung oder Praktikanten nutzen die Gelegenheit, während der Compassio die Gastfreundschaft von Verwandten oder Freunden in Anspruch zu nehmen.

Fahrtkosten sind von den Praktikant/inn/en selbst zu tragen.

Versicherung

Die Schüler sind während dieses Praktikums entsprechend den Regelungen während der Betriebspraktika über Land und Schule unfall- und haftpflichtversichert.