Schule und Glaube

Compassio 2016

109 Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang E der Oberstufe absolvieren in diesem Jahr vom 26. Juni bis 8. Juli das Sozialpraktikum "Compassio". Einsatzorte sind wie gewohnt Altenheime und Krankenhäuser, Fördereinrichtungen unterschiedlicher Art und kontemplative Klöster.
Zahlreiche Schüler haben sich in diesem Jahr daneben  für eine Tätigkeit im Bereich der Flüchtlingshilfe entschieden: Auswahl und Vereinbarung der Stellen gehört bei der Compassio zu den wichtigen Aufgaben, die von den Praktikanten selbst übernommen werden. Wohngruppen für unbegleitete Jugendliche etwa gehören dazu, oder die Koordinationsstelle der Stadt Marburg für die Arbeit mit Migranten in Gisselberg.
Intensiv und gegenüber dem Schulalltag fremd sind die Erlebnisse, die die Stiftsschüler an den unterschiedlichen Einsatzorten erwarten. Die Erfahrungen dabei sind teilweise durchaus bedrückend und nicht immer erfreulich. Trotzdem sind es in jedem Fall aber Erfahrungen, die den eigenen Alltag und Horizont erweitern. Die Leiter der Religionskurse besuchen zusammen mit dem Compassiolehrer einen großen Teil der Stellen. Im Religionsunterricht wird das Praktikum auch vor- und nachbereitet. Dem intensiven Austausch der Compassio dient auch ein Projekttag am Dienstag, dem 12. Juli.

lan