Schule und Glaube

Sextanerfahrt nach Fulda

Gute und lange Tradition an der Stiftsschule: Die neuen Sextaner besuchten "ihren" Bischof und stellten sich ihm als "die Neuen" auf dem Berg vor. 

Zusammen mit ihren Klassenlehrern und dem Schulleiter feierten 113 Fünftklässler  zunächst einen Gottesdienst mit dem Bischof, dem die beiden Schulseelsorger assistierten. Besonders mit ihrem begeisternden Singen überraschten dabei alle: Zu ihrer Unterstützung waren Marius Michel und Joscha Rippl aus der Jahrgangsstufe 9 mit ihnen nach Fulda gereist und bedienten Orgel und Cajon. Die altehrwürdige Michaelskirche tat ein übriges, um dieser Feier eine besondere Note zu verleihen. Einer bunten Palette von Fragen stellte sich Bischof Algermissen bei der anschließenden Begegnung im großen Probensaal der Chöre am Dom. 

Auch das Mittagessen wurde ein besonderes Erlebnis: Das gab es nämlich wie im Vorjahr im historischen Ambiente des Refektoriums des früheren Benediktinerklosters, des heutigen Priesterseminars. 

Ein bisschen Zeit blieb zum Erkunden von Altstadt und Dom in eigener Regie, ehe die Rückfahrt anzutreten war.

lan