Konzert

Bertolt Brecht / Kurt Weill: "Die Dreigroschenoper"

Eine Produktion von Leistungskurs Musik und Grundkurs Darstellendes Spiel der Jahrgangsstufe 12 der Stiftsschule

"Und der Haifisch, der hat Zähne..."
Wer kennt sie nicht, die berühmte Moritat von Mackie Messer? 30 Schülerinnen und Schüler aus den beiden Kursen der Jahrgangsstufe 12 sind von den bekannten Songs der Dreigroschenoper ebenso fasziniert, wie alle anderen, die Brechts Stück kennen. Nicht umsonst avancierte Brechts Oper seit ihrer Uraufführung am 31. August 1928 mit der Musik von Kurt Weill zum meistgespielten Brecht-Stück überhaupt. Dabei war diese Wirkung der "Dreigroschenoper" von Brecht so gar nicht gewollt, sie widersprach sogar seinen Absichten.

Pressespiegel

Bericht von der Premiere (Marburger Neue Zeitung)Vorankündigung (Oberhessische Presse)Vorankündigung (Marburger Neue Zeitung)Vorankündigung (Amöneburger Stadtnachrichten)

Bildergalerie der Aufführung am Samstag

Sehen Sie hier die Bildergalerie der Aufführung von Samstag, den 16.5.2009 in der Premierenbesetzung.

Brecht kritisiert die Gesellschaft seiner Zeit. Das Lied der "Seeräuber-Jenny" zeigt dies ebenso wie das "Lied von der Unzulänglichkeit", aber er tut dies in der Hoffnung auf die Selbstveränderung der Gesellschaft. Mit den Mitteln des epischen Theaters und durch die lockere Verbindung von einzelnen Szenen und mitreißenden Songeinlagen im Stile einer Revue verfolgte Brecht sein Anliegen. Das Publikum war davon begeistert, sah aber die Kritik nicht und so wurde die Dreigroschenoper zu einem seiner erfolgreichsten Stücke.
Wenn also Begeisterung auf Engagement trifft, liegt es nahe, beides für ein gemeinsames Ziel zu nutzen. So haben sich die Schülerinnen und Schüler der beiden Kurse seit Herbst in einem fächerverbindenden Projekt intensiv mit dem Stück beschäftigt. Dabei setzten sie sich eingehend mit Brechts Vorstellungen des epischen Theaters und mit der Musik von Kurt Weill auseinander.

Ihr Konzept, Brecht auf die Bühne zu bringen, möchten die Schülerinnen und Schüler am 14. / 15. / 16. und 17. Mai 2009 jeweils um 20.00 Uhr in der Aula der Stiftsschule präsentieren.

Karten gibt es im Oberstufensekretariat der Stiftsschule und an der Abendkasse zu 8,-~ bzw. 4,-~ (ermäßigt).

Hartmut Raatz
(Musikalische Leitung)