Traditioneller musikalischer „Leckerbissen“ zum Fest

Bei Weihnachtskonzert der Stiftsschule herrscht Platzmangel

„Stühle schleppen“ war für viele Gäste des Weihnachtskonzerts der Stiftsschule erst einmal ein „Muss“, wenn sie einen Sitzplatz in der Aula haben wollten. Was von außen erst einmal wie fehlende Vorbereitung aussah, entpuppte sich dann schnell als ein Besucheransturm, wie er wohl bei keinem vorhergehenden Weihnachtskonzert zu beobachten war. Wer sich also die sportliche Übung zu Beginn sparen oder nicht mit einem Stehplatz vorlieb nehmen wollte, tat gut daran, dem Rat des organisatorischen und musikalischen Leiters Jürgen Pöschl zu folgen und frühzeitig auf den Berg zu kommen.

Selbst wer das Muskeltraining auf sich nehmen musste, wurde dafür jedoch im Anschluss mit den musikalischen Darbietungen mehr als entschädigt. Ein buntes Programm, das einen Bogen von traditionellem weihnachtlichen Liedgut, über klassische Musik bis hin zu zeitgenössischen gefühlvollen Songs spannte, ließ wohl kaum Wünsche der Besucher in der gefüllten Aula offen.
Zum Auftakt sang der Chorkurs der fünften und sechsten Klassen, der mit einem traditionellen südafrikanischen Lied und einem Lied aus dem Film „les choristes“ zu beeindrucken wusste. Später im Programm folgten dann noch Stücke von Adele, den Sportfreunden Stiller, Jim Boothe und J. Marks. Wieder einmal konnte Chorleiter Jürgen Pöschl beweisen, dass die Begeisterung für das Chorsingen bei den Kindern und Jugendlichen insbesondere von der Liederauswahl abhängt. Und dies gelang dem Chorleiter wieder in exzellenter Weise! Neben dem Chor stellten im Verlaufe des Abends auch Marie-Christine Brüning („Run“ von Leona Lewis, unterstützt von Johann Brüning am Klavier und Konrad Ivo am Schlagzeug) und Kim Bremer („Rolling in the deep“ von Adele, unterstützt vom Chor und dem Musik Lk der Q1) ihre Sangeskunst Gänsehaut erzeugend unter Beweis.
Klassische Musik von Bach boten Sonja Greiner (Flöte) und Katharina Kehl am Klavier dar. Letztere begleitete auch Marie Groß (Violine), die meisterhaft als Solistin das Konzertino Nr.2 a-moll von H.Sitt spielte. Das Streicherensemble, das sich aus Schülern und Schülerinnen der Klassen 5 und 6 zusammensetzt, wagte sich unter der Leitung von Thomas Groß bereits nach gerade einmal 4 Monaten des gemeinsamen Spiels in der Neigungsgruppe an Stücke von Händel und Susato, sowie einem traditionellen Stück aus Schottland, heran. Traditionell bereichern auch die Blechbläser und die Miniband jeweils unter der Leitung von Hartmut Raatz die Weihnachtskonzerte der Stiftsschule. Die Miniband spielte Moonlight Shadow und Last Christmas (Gesang: Samuel Düringer). Für die klassischen Weihnachtslieder waren dann die Blechbläser verantwortlich. Sie luden selbstverständlich das Publikum zum Mitsingen ein, was dem Aufruf gerne folgte und noch weitere Strophen von „Alle Jahre wieder“ sang, als die Bläser längst zum nächsten Stück übergehen wollten.

Was aber wäre ein gelungenes Weihnachtskonzert ohne ein Krippenspiel? Matthias Ehrlich und Barbara Ballmeier studierten mit der Musiktheater AG der Klassen 6 das Stück „Friede auf Erden“ von M. Hottiger ein, das in Gestalt eines Musicals die Weihnachtsgeschichte auf humorvolle Weise erzählte.

Nach dieser gelungenen Einstimmung auf das bevorstehende Weihnachtsfest stimmten abschließend alle – Akteure, wie Gäste - „Oh du fröhliche“ an und einer stellt fest: „Das war mal wieder der richtige musikalische Leckerbissen zum Fest...“

Jan-Gernot Wichert