Hilfsprojekte

Spendenlauf der Stiftsschule

Das Ende des Schuljahres ist fast erreicht, da gelingt es den Stiftsschülern regelmäßig auch den Blick nach außen zu wenden, zu Menschen, denen es nicht so gut geht. Und so fand im Anschluss an den Schuljahresabschlussgottesdienst, der aufgrund des schönen Wetters auf dem Schulhof stattfinden konnte, ein Spendenlauf für drei Hilfsprojekte statt. Während das eine Projekt es sich zur Aufgabe gemacht hat, Mädchen in Afghanistan eine Schulbildung zu ermöglichen, widmet sich das andere Projekt der Hilfe für ehemalige Kindersoldaten und kriegstraumatisierte Jugendliche in Uganda. Aber auch bei uns in Deutschland gibt es Menschen, die auf jede Hilfe angewiesen sind und unsere Spenden brauchen: Vor kurzem hat sich hier bei uns eine Hochwasser-Katastrophe ereignet, deren Bilder in den Medien uns täglich erschüttern. Auch diese Menschen wollen wir unterstützen.


 
Der Einsatz der Schüler für den guten Zweck war hoch und so können wir uns nun auf die kommenden Spanden freuen. Herzlichen Dank also an dieser Stelle allen Läufern, Helfern und natürlich auch den Spendern.

Johanneshaus & Mensa

Termine

Vertretungsplan

Presse

  • Bischofsbesuch

    Bischofsbesuch

    Nach Fulda fuhren am 14. November alle Sextaner mit ihren Klassenlehrern. Ihr Vorstellungsbesuch beim Bischof stand an. Und Bischof Algermissen nahm sich für seine 10- und 11jährigen Gäste eine Menge Zeit. Zunächst feierten alle zusammen einen Gottesdienst in der altehrwürdigen Michaelskirche. Danach gab's eine ausgedehnte Fragerunde im großen Saal der Chöre am Dom. Was ein ansprechendes Ambiente! Und das Mittagessen im historischen Speisesaal des ehemaligen Klosters war auch gelungen. Zum Nachtisch hatte der Bischof allen ein Eis spendiert. Mit diesem Tag schaffen es die Oberhessen an diesem Wochenende auf die Titelseite der Bistumszeitung, des Bonifatiusboten!

  • Pinguin macht aus Zweifel an Gott keinen Hehl

    Pinguin macht aus Zweifel an Gott keinen Hehl

    Musiktheater der Stiftsschule war gleichermaßen tiefsinnig wie unterhaltsam Unter Leitung von Jörg Christiani und Jürgen Pöschl führten Schüler der Musiktheater AG des siebten Jahrgangs der Stiftsschule Amöneburg das Stück "An der Arche um Acht" auf.

  • Presse: Junge Menschen helfen und räumen auf

    Presse: Junge Menschen helfen und räumen auf

    Stiftsschule organisierte einen "Tag des sozialen Engagements" - Institutionen zeigen ihre Angebote 800 Schüler der Stiftsschule waren während des Tages des sozialen Engagements aktiv und informierten sich beim "Markt der Möglichkeiten".

 

Das Stiftsschul-Buch