Abitur 2024
Wir wünschen unseren Abiturientinnen und Abiturienten für die anstehenden Prüfungen viel Erfolg und gutes Gelingen!
Die Stiftsschule in Bildern

Abitur 2024
1
Die Stiftsschule in Bildern
2

Stiftsschülerinnen und -schüler bei der Ausbildungsmesse "Markt der Möglichkeiten" in Kirchhain

Von Dienstag, dem 16. April bis Donnerstag, dem 18. April 2024 fand in der Markthalle in Kirchhain die Ausbildungsmesse „Markt der Möglichkeiten“, ausgerichtet vom StudiumPlus Forum Kirchhain - Stadtallendorf, für Schülerinnen und Schüler aus dem Ostkreis statt.

Das Projektteam hat 40 Betriebe bzw. Einrichtungen aus den unterschiedlichsten Branchen für eine Teilnahme gewonnen.

Unsere Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 10 bis Q2 konnten sich bei den ausstellenden Firmen ausführlich über Praktika, unterschiedliche Ausbildungsberufe sowie duale Studiengänge zu informieren.

Dankenswerter Weise hat der Förderverein die Anreise der Schülerinnen und Schüler nach Kirchhain finanziert.

Stellenausschreibung Hausmeister/Hausmeisterin

Die Stiftsschule St. Johann sucht zum schnellstmöglichen Zeitpunkt einen/eine

Hausmeister/Hausmeisterin (m/w/d)

in Krankheitsvertretung, gerne auch in geringerem Umfang als in Vollzeit.

Bei Interesse senden Sie bitte ihre Bewerbungsunterlagen an:

sekretariat@stiftsschule.de oder

Stellenausschreibung Reinigungskraft

Die Stiftsschule St. Johann sucht zum 01.05.2024 eine

Reinigungskraft (m/w/d)

Der zeitliche Umfang beträgt 15 Wochenstunden.

Bei Interesse senden Sie bitte ihre Bewerbungsunterlagen an:

sekretariat@stiftsschule.de oder

Stellenausschreibung Oberstufenleiter (m/w/d)

Das Bistum Fulda sucht zum 01.08.2024 für die Stiftsschule St. Johann in Amöneburg, einer Privatschule in Trägerschaft des Bistums Fulda, einen

Oberstufenleiter (w/m/d)

Einzelheiten entnehmen Sie der angefügten Stellenausschreibung.

Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung bis spätestens zum 30.04.2024 unter bewerbungen@bistum-fulda.de oder per Post an:

Bischöfliches Generalvikariat Fulda

Fachbereich Personal

Abi-Plakate 2024

Liebe Eltern, Familien und Freunde unserer AbiturientInnen,

Für die Aufhängung der Abi-Plakate 2024 gelten folgende Regelungen:

Unser Projekt "Zwei Wochen ohne Krieg"

Die Stiftsschule St. Johann beteiligt sich auch in diesem Jahr wieder an dem Projekt "Zwei Wochen ohne Krieg", in dessen Rahmen ukrainische Jugendliche, die im Krieg ein Elternteil verloren haben, die Möglichkeit bekommen, nach Marburg zu reisen und hier eine möglichst unbeschwerte Zeit abseits der Unruhen im eigenen Land zu verbringen.

Organisiert wird das Projekt vom Deutsch-Ukrainischen Verein Marburg „Oboz+ e.V.“ mit finanzieller Unterstützung durch Spendengelder, die die Stiftsschule 2022 erlaufen hat.

Stiftsschule in der F.A.Z.
Schule gegen rechts
Film - Wer sind wir
Schulbroschüre

"Ich ist ein anderer"

Mithilfe eines kleinen Roboters können erkrankte Schüler am Unterricht teilnehmen.

Ein F.A.Z. Schülerartikel greift dieses Thema auf und berichtet von den Erfahrungen einer Stiftsschülerin über die Nutzung eines Avatars an der Stiftsschule.

Eindrücke von Schule und Schulleben

Unsere Schulbroschüre

Unsere Schulbroschüre mit aktuellen Informationen, Terminen und Veranstaltungen zum Schüleraufnahmeverfahren 2024/2025

sekretariat@stiftsschule.de

Öffnungszeiten Sekretariat:

Montag und Mittwoch: 7:30 bis 16:00 Uhr

Dienstag und Donnerstag: 7:30 bis 14:45 Uhr

Freitag: 7:30 Uhr bis 13:00 Uhr

Schulleiter: Björn Mayr

Stellv. Schulleiter: Jörg Christiani

Pädagogische Leiterin: Ilse Seumer
Oberstufenleiter: Thomas Martin

Hiermit möchte ich meine Tochter/meinen Sohn krank melden.

Abmeldung Mittagessen

Sollte Ihr Kind wegen Krankheit oder anderen Gründen nicht am angemeldeten Essen teilnehmen können, bitten wir um frühestmögliche Mitteilung an das Sekretariat der Stiftsschule, spätestens aber bis um 8:00 Uhr am Tag der Essensausgabe.

Bitte teilen Sie uns mit, an welchem Tag bzw. über welchen Zeitraum das Mensaessen für ihr Kind abbestellt werden soll.

Jahresplan

Hier finden Sie unseren Jahresplan für das 2. Halbjahr 2023/2024

Corona - Aktuelle Empfehlungen

In Hessen endeten mit Ablauf des 7. April alle verbliebenen Corona-Maßnahmen.

Tests und Maske weiterhin sinnvoll

• Verhalten Sie sich bitte weiter vorsichtig und rücksichtsvoll.
  • Sollten Sie typische Corona-Symptome wie starke Halsschmerzen verspüren, ist es weiter sinnvoll, sich zu testen .
  • Sollten Sie an Corona oder Influenza erkrankt sein, bleiben Sie möglichst zu Hause .
  • Sollten Sie dennoch unter Menschen gehen müssen, tragen Sie eine Maske .
  • Besonders wenn Sie mit alten oder grunderkrankten Menschen in Kontakt kommen, ist das freiwillige Tragen einer Maske weiter äußerst ratsam. Denn auch wenn Corona-Infektionen bei vielen Menschen inzwischen oft relativ harmlos verlaufen, kann eine Erkrankung für vorerkrankte und ältere Personen ebenso wie eine Influenza-Infektion lebensbedrohlich sein.

Aktuelle Empfehlungen | soziales. hessen.de

Hessisches Ministerium für Soziales und Integration

Ein Rundgang durch die Schule

Träger des Teilzertifikats "Sucht- und Gewaltprävention"