Umfrage: Bitte um Mithilfe

Für seine Präsentationsprüfung im Abitur bittet Luca Nitzl um Unterstützung der Schulgemeinde. Er hat eine Umfrage zum Thema "Der wirtschatliche und politische Kurs Donald Trumps und der USA" geschaltet, die über folgenden Link zu erreichen ist: https://www.survio.com/survey/d/W6W0K5M7Z6G9A8A4W

Stiftsschüler gewinnen bei "Luke! Die Schule und ich"

Am vergangenen Freitag traten Stiftsschüler der Ober- und Mittelstufe bei "Luke! Die Schule und ich" gegen Prominente an. Sie können die Sendung auf der Sat1-Seite noch einmal sehen: https://www.sat1.de/tv/luke-die-schule-und-ich-vips-gegen-kids/video/22-guter-draht-nach-oben-clip und einen Bericht der Oberhessischen Presse finden Sie unter folgendem Link: http://www.op-marburg.de/Landkreis/Ostkreis/Schueler-der-Stiftsschule-Amoeneburg-gewinnen-bei-Quizshow-mit-Luke

Stellenangebot

Wir suchen ab sofort eine Reinigungskraft für die Stiftsschule. Bei der Stelle handelt es sich um eine Krankheitsvertretung, die befristet ist bis zum 31.07.2018 und die einen Umfang von 14 Wochenstunden hat. Die Arbeitszeit von ca. 3 Stunden ist täglich ab 14:30 Uhr abzuleisten.

Bei Interesse wenden Sie sich bitte unter 06422-938500 an das Sekretariat der Stiftsschule.

 

Helau, Alaaf , Ahoi

Auch dieses Jahr wurde im RH wieder Fasching gefeiert. Um 11.11 Uhr startete die Polonaise durch das Haus. Mit kreativen Spielen, tollen Kostümen, selbstgemachten Scones und Crêpe haben die Schüler/ innen einen schönen Tag miteinander verbracht.

 

Auswertung des Schulquiz

Das Schulquiz 2018 ist ausgewertet. So viele Lösungszettel wurden uns schon lange nicht mehr abgegeben und so viele hochklassige Antworten gab es noch nie: 10 Punkte reichten dieses Mal „nur“ zu Platz 17. Besonders fasziniert hat uns der Wettstreit zwischen Schülern, Lehrern und - zum ersten Mal - ganz intensiv auch ehemaligen Schülern!

 

Borongo oder ,Willkommen im Herzen des jugendlichen Chaos‘

„Amöneburger Kammerspiele“ im Sinne von kleinem Publikum sollten es werden, so hatten es sich Matthias Ehrlich und Amparo Rodrigo Gonzalez die Leiter der Musiktheater-AG der siebten Klassen vorgestellt. 

 
 
6a Greta Hahne und Charlotte Bergerfurth, 6b Luana Cimiotti und Johanna Theiß, 6c Helena Kiani und Emil Brück, 6d Theresa Fleischhauer und Maurice Fina

Hans Georg Lang gratulierte den Klassenbesten des Vorlesewettbewerbs 2017/18

Die Gewinner erhielten Urkunden und Kinder-und Jugendbücher als Preise. Die beste Vorleserin Charlotte Bergerfurth (1.Platz) wird unsere Schule in der nächsten Runde des Lesewettbewerbs auf Kreisebene vertreten.

 

Downloads zur Compassio aktualisiert

Vom 4. bis 15. Juni findet in diesem Schuljahr das Sozialpraktikum "Compassio" der E2 statt. Formblätter und allg. Infos finden sich zum Download unter "mehr...".

 

Übersicht über die Neigungsgruppen

Sehen Sie unter "mehr..." die Übersicht über die Neigungsgruppen.

Johanneshaus & Mensa

Termine

Vertretungsplan

Presse

  • Bischofsbesuch

    Bischofsbesuch

    Nach Fulda fuhren am 14. November alle Sextaner mit ihren Klassenlehrern. Ihr Vorstellungsbesuch beim Bischof stand an. Und Bischof Algermissen nahm sich für seine 10- und 11jährigen Gäste eine Menge Zeit. Zunächst feierten alle zusammen einen Gottesdienst in der altehrwürdigen Michaelskirche. Danach gab's eine ausgedehnte Fragerunde im großen Saal der Chöre am Dom. Was ein ansprechendes Ambiente! Und das Mittagessen im historischen Speisesaal des ehemaligen Klosters war auch gelungen. Zum Nachtisch hatte der Bischof allen ein Eis spendiert. Mit diesem Tag schaffen es die Oberhessen an diesem Wochenende auf die Titelseite der Bistumszeitung, des Bonifatiusboten!

  • Pinguin macht aus Zweifel an Gott keinen Hehl

    Pinguin macht aus Zweifel an Gott keinen Hehl

    Musiktheater der Stiftsschule war gleichermaßen tiefsinnig wie unterhaltsam Unter Leitung von Jörg Christiani und Jürgen Pöschl führten Schüler der Musiktheater AG des siebten Jahrgangs der Stiftsschule Amöneburg das Stück "An der Arche um Acht" auf.

  • Presse: Junge Menschen helfen und räumen auf

    Presse: Junge Menschen helfen und räumen auf

    Stiftsschule organisierte einen "Tag des sozialen Engagements" - Institutionen zeigen ihre Angebote 800 Schüler der Stiftsschule waren während des Tages des sozialen Engagements aktiv und informierten sich beim "Markt der Möglichkeiten".

 

Das Stiftsschul-Buch